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Bremsscheibe

Alles, was Sie über die Bremsscheibe wissen müssen

Heutzutage sind Scheibenbremssysteme am häufigsten in den Kategorien Personenkraftwagen und leichte Lastkraftwagen anzutreffen. Die Reibung, die das Bremsen gewährleistet, entsteht zwischen der Bremsscheibe und dem Bremsbelag.

Die Bremsscheibe ist Teil des Bremssystems, ihre Funktion besteht darin, das Auto zu bremsen und anzuhalten. Aufgrund der hohen Wärmebelastung sind die Bremsscheiben aus strapazierfähigem Material gefertigt.

Basierend auf den Bremsscheibentypen unterscheiden wir zwischen „intern gekühlten“ und „vollen“ Bremsscheiben.

Letzteres kommt meist an der Hinterachse zum Einsatz und an der Vorderachse sind Fahrzeuge fast immer mit größeren, belüfteten, intern gekühlten Bremsscheiben ausgestattet. Ihre Wärmeableitungsfähigkeit ist viel besser, sie halten mehr Belastung an der Vorderachse aus.
Ebenfalls sind im Handel sogenannte „perforierte“ Sportbremsscheiben erhältlich, mit denen leistungsstärkere Fahrzeuge montiert und die im Motorsport eingesetzt werden. Sie haben den Vorteil einer erhöhten Bremsleistung, einer besseren Wärmeableitung, aber der Nachteil ist, dass die Bremsbeläge schneller verschleißen.

Fehler der Bremsscheibe

      • Verschleiß des Ersatzteils.
      • Ungleichmäßiger Verschleiß der Scheibenoberfläche, ungleichmäßige Materialstärke (Schulterbildung).
      • Verformungen.

Ursachen für das Bremsscheibenversagen

      • Natürlicher Verschleiß des Bauteils.
      • Falsch eingebauter Bremsbelag.
      • Mechanische Beschädigung.

Anzeichen eines Bremsscheibenversagens

      • Beim Bremsen weichen das Lenkrad und die Räder aus der Geraden aus.
      • Beim Bremsen ist ein pfeifendes, schreiendes Geräusch zu hören.
      • Beim Bremsen vibriert das Pedal oder der Lenker.
      • Drastische Verlängerung des Bremsweges.

Aus Sicherheitsgründen sollten Arbeiten am Bremssystem im besten Fall in einem Fachservice durchgeführt werden!!

FAQ

Sie können nicht finden. wonach Sie suchen?
Schau dich um im Hilfecenter.

Wann müssen die Bremsscheiben ausgetauscht werden? Wie dick sollten sie sein?

  • Fühlt man beim Bremsen ein Wackeln und Vibrieren sowie ein scharfes Quietschen, ist es wahrscheinlich Zeit für einen Tausch. Um herauszufinden, ob das Problem durch die Bremsscheiben verursacht wird, überprüfen Sie, ob diese nicht beschädigt sind.
  • Hersteller schneiden in der Regel eine Verschleißindikatornut in die Scheibenoberfläche ein, um den Verschleiß zu überwachen. Wenn diese Markierungen nicht mehr sichtbar sind, tauschen Sie die Teile aus. Die Mindestdicke kann auch am Rand der Scheibe markiert werden. Messen Sie diesen Wert mit einem Schieber und vergleichen Sie ihn mit dem vom Automobilhersteller angegebenen Wert.
  • Die zulässige Verschleißeinheit hängt von der Marke und der Art des Teils ab. Dieser Wert kann für konventionelle (massive), belüftete, gebohrte, gewellte und geschnittene Teile abweichen. In der Regel sollte dies im Bereich von 1,5-3,0 mm liegen.

Was kann zu einer Fehlfunktion der Bremsscheibe führen?

  • Starker Verschleiß der Bauteile
  • Dauerhaft der Feuchtigkeit ausgesetzt
  • Mechanische Beschädigung
  • Ständiges starkes Bremsen

Wie tausche ich eine Bremsscheibe aus?

Die Montage der neuen Bremsscheibe ist einfach, Sie können dies auch zu Hause durchführen. Das folgende muss getan werden:

  1. Heben Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber an. Entfernen Sie die Radschrauben und die Räder.
  2. Entfernen Sie den Bremssattel, nachdem Sie die Schrauben an der Rückseite des Bremssattels entfernt haben.
  3. Entfernen Sie bei Bedarf auch das Sattelgehäuse.
  4. Entfernen Sie die Scheibe, indem Sie die Befestigung von der Radnabe abschrauben.
  5. Montieren Sie die neue Scheibe.
  6. Befestigen Sie das Sattelgehäuse, den Sattel, das Rad und senken Sie das Auto wieder ab.