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Generator

Alles, was Sie über den Generator wissen müssen

Moderne Fahrzeug müssen immer höhere Anforderungen erfüllen, auch in Bezug auf die Aspekte der Energieeinsparung, so dass das elektrische Netz der Fahrzeuge immer fortschrittlicher wird. Die Autohersteller entwickeln immer mehr gegenwärtiger moderne Generatoren für die modernen Stromnetze.

Der Generator besteht aus einem erregten Rotor und einem Stator mit einem mehrphasigen Spulensystem. Das Fahrzeug wandelt die Energie aus der Rotation seiner Kurbelwelle in Strom um. Die erzeugte Energie wird verwendet, um die Batterie zu laden und verschiedene elektrische Geräte während des Betriebs des Motors mit Strom zu versorgen. In einigen Fällen spielt es auch eine Rolle beim Starten des Motors und hilft dem Motor in Situationen, die ein hohen Drehmoment erfordern.

Arten der Generatoren:

    •  
    • Kohlebürste
    • Ohne Kohlenbürste

Versagenszeichen

      • Der Keilriemen ist gerissen oder locker, typischerweise begleitet von einem Pfeifgeräusch.
      • Die Batteriewarnleuchte leuchtet während der Fahrt ständig.
      • Die Scheinwerfer leuchten stumpf.
      • Bei Lagerverschleiß ist ein charakteristisches Brummgeräusch aus dem Motorraum zu hören.

Die Gründe des Fehlers

      • Das Durchbrennen der Überbrückung kann dies verursachen
          • Wasser, Öl oder andere Verschmutzungen gelangen in die Stromkreisplatten der Dioden-brücke.
          • Wenn die Polarität der Verbindung vertauscht ist.
      • Die umgekehrte Polarität ist für mehrere Teile des Generators gefährlich:
          • Brücke
          • Spannungsregler
      • Die Unsachgemäß montierten oder unsachgemäß gespannte Spannrollen sowie eine unsachgemäß installierte Keilriemenscheibe können zu diesen Störungen führen.
      • Die Bürsten versagen aufgrund einer normaler Abnutzung.

FAQ

Sie können nicht finden. wonach Sie suchen?
Schau dich um im Hilfecenter.

Wie stellen SIe sicher, dass eine Lichtmaschine so lange wie möglich hält?

Sie können einen vorzeitigen Ausfall von Bauteilen vermeiden, indem Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen:

  • Vermeiden Sie es, durch tiefe Pfützen zu fahren oder reduzieren Sie die Geschwindigkeit, bevor Sie dies tun. Wenn Feuchtigkeit an das Bauteil gelangt, kann dies zu dessen Ausfall führen.
  • Schützen Sie beim Reinigen des Motorraums die Lichtmaschine und andere elektrische Elemente mit einer selbstklebenden Folie (aus Polyethylen) vor Feuchtigkeit.
  • Verwenden Sie zum Anziehen der Befestigungselemente einen Drehmomentschlüssel.
  • Verzichten Sie auf den Einbau zusätzlicher Ausrüstung, um die Fahrzeugelektrik vor Überlastung zu schützen.

Fehlfunktion, Überprüfung

Zuerst muss der Zustand der Einheit durch eine Sichtprüfung beurteilt werden. Das Gehäuse darf keine Risse und Dellen aufweisen und es dürfen keine ernsthaften Beschädigungen und Verschleißspuren am Riemen sichtbar sein. Außerdem sollten an den Klemmen keine verbogenen Drähte und Funkenflug sichtbar sein.

Als Nächstes muss die Spannung an den Batterieklemmen mit einem Multimeter gemessen werden. Sie sollte bei ausgeschaltetem Motor 12,5 bis 12,7 V betragen und 13,8 bis 14,5 V, wenn der Motor läuft und alle elektrischen Geräte ausgeschaltet sind. Unter Last,wenn die Klimaanlage, Scheinwerfer, Heizung und Scheibenheizung eingeschaltet sind, sollte dieser Wert mindestens 13,7 bis 14,0 V betragen.

Sollte eine Fehlfunktion auftreten, bauen Sie das Bauteil aus und zerlegen Sie es. Sie können den Abnutzungsgrad der Bürsten abschätzen, indem Sie deren Höhe überprüfen, und den der Schleifringe, indem Sie deren Durchmesser bestimmen. Messen Sie den Widerstand der Rotor- und Statorwicklung sowie der Diodenbrücke, um festzustellen, ob ein offener Stromkreis vorliegt. Vergleichen Sie die ermittelten Werte mit den Angaben in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs.